[Pflanzen] Hasenfussfarn - Davallia bullata


Kennt Ihr das? Ihr seid im Baumarkt, im Möbelgeschäft oder schlichtweg im Discounter. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde das ich alle meine Pflanzen im Fachgeschäft kaufe.
So auch bei diesem Schätzchen, welches schon über ein Jahr meine Küche mit seiner Anwesenheit bereichert.


Ich mag Farne wirklich gerne, besondert die filigranen Sorten.
Die Davallia bullata ist eine recht robuste Sorte, die bei mir am Westfenster prächtig gedeiht.


Aber auch ein Ost- oder schattiges Nordfenster verträgt sie laut Pflanzenbuch gut. Das ist sicherlich sehr interessant um auch in eher dunklen Zimmern einen grünen Farbtupfer zu setzen.
Bei mir steht sie in einem kleinen Topfständer, aber auch als Ampelpflanze macht sie sicher eine gute Figur.



Seht Ihr die filigranen neuen Blätter, die sich aus den Luftwurzeln entwickeln. Ich liebe es, zuzusehen, wie die Blätter sich entrollen und zu voller Pracht entfalten.  


Nun nochmal kurz zusammengefasst:

Davallia bullata
Standort: halbschattig (Ost- oder Westfenster ideal), verträgt aber auch einen schattigen Standort
Temperatur: Zimmertemperatur
Pflege: Immer leicht feucht halten, Staunässe vermeiden, wenig düngen


 Ich wünsche Euch viel Spaß mit diesem Schätzchen!

Weitere Pflanzenportraits findet Ihr in der Rubrik Pflanzen.


Beliebte Posts