[rezept] Von Zitronenkuchen und Tierheimbesuchen



Das erste Wochenende im neuen Jahr.
Wenn ich mir für dieses Jahr etwas vorgenommen habe, dann es ruhiger anzugehen. Mehr auf mich zu achten, Achtsamkeit zu leben.

Dann leben wir hier eben ein oder zwei Jahre länger auf einer "Baustelle", dafür aber mit mehr Qualitätszeit für die Kinder und uns selber. Das ist nur leider beim Mann noch nicht angekommen. 

Der Hund meiner Schwiegermutter ist letztes Jahr verstorben. Nun ist der Wunsch nach einem neuen Wegbegleiter natürlich da und auch vollkommen nachvollziehbar. Aber die Verpflichtungen, die daran geknüpft sind, sind immens und nicht ausser Acht zu lassen.
Also wollen wir es erst einmal mit einem regelmäßigen Gassi gehen im Tierheim versuchen.
Der Tag heute scheint perfekt für einen Spaziergang am Fluss und so habe ich noch schnell einen Kuchen mit den "Resten" der Weihnachtsbäckerei gebacken.
Da hier die Kinder und ich selber ebenfalls schon wieder schniefen, gibt es einen saftigen Zitronenkuchen.



Ihr braucht:
2 Biozitronen
250g Butter
250g Zucker
1P Salz
4 Eier
250g Mehl
2TL Backpulver
150g Puderzucker

Fettet eine 25er Kastenform und stäubt sie mit Mehl aus.

Die Zitronen werden heiß abgewaschen und von der Schale etwas 3 TL fein abgerieben.
Danach die Zitronen auspressen und ca 140ml Saft auffangen.

Backofen auf 180° O/U vorheizen.

Butter, Zucker, Zitronenschale und Salz weißschaumig aufschlagen. Nach und nach die Eier dazu. Danach Mehl und Backpulver mischen und in Abwechslung mit dem 100ml Zitronensaft unterrühren.


Teig in die Form geben und glatt streichen.
Auf der zweiten Schiene von unten ca. 60 Minuten backen.

Nach dem Erkalten mit einer Glasur aus dem restlichen Zitronensaft und Puderzucker bestreichen. 

Lasst es Euch schmecken.

Viele Grüße, Frau P
 



Beliebte Posts