Backe, backe ....



Der vergangene Samstag war so trüb, so dass wir gar kein schlechtes Gewissen hatten, einfach mal drinnen zu bleiben und zusammen mit den Kindern zu basteln und zu backen. ;)


Seid dem Herbstfest in der Kita möchte Oskar unbedingt Plätzchen backen
Samstag vormittag haben wir dann den bereits Freitag Abend angerührten Plätzchenteig ausgerollt und -natürlich- eine Menge Autos ausgestochen :) Anton hat in der Zwischenzeit friedlich geschlummert.



Leider haben wir noch keine Eisenbahn in unserer Ausstechformsammlung, ich werde aber dieses Jahr auf jeden Fall Ausschau danach halten. Ich kaufe diese Formen schon fast traditionell jedes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt. Vielleicht habe ich auch Glück und finde eine Blatt-Form. Das würde auch sehr gut zu Herbstplätzchen passen, finde ich :)



Mit Bedacht hatte ich nur eine kleine Menge Teig vorbereitet, den die Konzentration meines fast Dreijährigen lässt dann doch noch schnell nach. Aber trotzdem hat er es ausdauernd geschafft, alleine Formen auszustechen und auch aufs Blech bzw. Mama in die Hand zu geben. 



Hm, könnt Ihr Euch den Duft nach frisch gebackenen Plätzchen vorstellen, der sich im ganzen Haus ausbreitet?



Die Hälfte musste ich in einer luftdichten Dose verstauen, sonst hätten die Jungs gleich alles wieder verputzt. *lach* 

Da ich unser Rezept super lecker finde, möchte ich es Euch an dieser Stelle natürlich nicht vorenthalten. Auch wenn sicherlich jeder solche Rezepte zuhause hat. :)

Butterplätzchen

Ihr benötigt: 
(Ergibt ca. 2 Bleche)
 
- 1 Ei
- 250g Mehl
- 125g Butter
- 125g Zucker
- 1 Vanillezucker
- 1TL Backpulver



Der Teig sollte etwa eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen, bevor er ca. 0,5 cm dick ausgerollt wird. Im Backofen bei 200°C ungefähr 12 Minuten backen lassen. 
Einen kleinen Tipp kann ich Euch noch geben: Wir verwenden immer den Vanillezucker von Alnatura oder echte Vanilleschote. Das gibt den Keksen ein wunderbares Aroma. 

Wundert Euch übrigens bitte nicht über das Holzei - ich hatte doch für das Foto wirklich keine Eier mehr im Haus! Zum Glück bringt der Papa heute nachmittag welche mit. :)

Viel Spaß beim nachbacken!

Eure Jenny

Beliebte Posts