DIY Kindermalerei mit FotoTransferPotch


 photo IMG_9466_zpsupdnhwzo.jpg

Heute habe ich etwas ganz Besonderes für Euch!

Die Weihnachtszeit rückt langsam näher und neben den Geschenken FÜR die Kinder überlege ich, was ich dieses Jahr so alles MIT den Kindern basteln könnte.  Oskar´s Kunstwerk hängt bei uns über dem Sofa aber auch Oma und Opa freuen sich sicherlich, wenn unter dem Weihnachtsbaum dieses Jahr so ein Kunstwerk auf sie wartet.:)

Ihr benötigt:


  • ein malwilliges Kind 
  • Malmittel Eurer Wahl (wir haben mit Fingermalfarbe gemalt, da diese nicht wasserfest ist, habe ich sie vor der weiteren Bearbeitung mit einer dünnen Schicht Transfer Potch fixiert)
  • Leinwand
  • Foto, mit dem Laserdrucker spiegelverkehrt gedruckt
  • Foto Transfer Potch (zB. von Kreul)
  • Optional gibt es inzwischen einen speziellen Überzuglack, ich habe einfach den Potch genommen, das geht genauso
  • Pinsel, Rakel



Zuallererst entsteht das eigentliche Kunstwerk. Ich finde eine Leinwand für solche Experimente immer toll, sie sind robust, weichen nicht durch und lassen sich nach dem Trocknen problemlos händeln. Unsere Leinwand hier hat die Maße 30 x 30 cm.
Ich kann Euch den Tipp geben, das Kind direkt beim malen zu fotografieren. Das wirkt am authentischsten. Aber auch jedes andere Bild wird toll aussehen. Wie Ihr seht, ist auch uns das Foto gänzlich misslungen und ich habe auf meine virtuelle Bildersammlung zurück gegriffen.


 photo IMG_8575_zpsekisbq7v.jpg

Nun lassen wir das Kunstwerk trocknen und überziehen es, falls nicht wasserfest, mit einer dünnen Schicht Potch.
Ich habe zusätzlich die Stelle, an der später das Foto sein soll, mit weißes Acrylfarbe und einem Dauber geweißt, damit hier der Untergrund später nicht stört. Man kann aber auch gleich darauf achten, eine Stelle weiß zu lassen.

Das Foto bereitet Ihr wie folgt vor: Ob das Foto schwarzweiß oder farbig ist, hängt von Eurem eigenen Geschmack und dem zur Verfügung stehendem Laserdrucker ab. Für ein S/W Bild lohnt es, in einem der gängigen Bildbearbeitungsprogrammen ein wenig mit der Tonwertkorrektur zu spielen.
Denkt daran, das Bild zu spiegeln.
Druckt das Bild nun aus. Achtung! Das Bild muss unbedingt mit einem Laserdrucker gedruckt werden, ein Ausdruck mit dem Tintenstrahldrucker ist nicht wasserfest.

Das Foto wird jetzt so weit beschnitten, wie es später auf dem Bild zu sehen sein soll. Das kann man auch vorher bereits im Bildbearbeitungsprogramm machen, Ihr werdet jedoch über jedes Stückchen Papier froh sein, das Ihr nicht von der Leinwand rubbeln müsst.

Nun wird die Leinwand und auch das Bild jeweils dick mit Potch eingestrichen und das Bild anschließend mit der bedruckten Seite nach unten auf der Leinwand positioniert. Fest andrücken und mit einem Rakel oder Lineal glatt ziehen.


 photo IMG_9072_zpszzgns7qx.jpg
Entweder Ihr fönt jetzt den Potch ca. 10 Minuten auf höchster Stufe trocken oder wartet einfach 24 Stunden.

Nun könnt Ihr das Papier anfeuchten und mit den Fingern oder einem Tuch vorsichtig wegrubbeln. Übrig bleibt die im Potch eingebettete Druckerfarbe.


 photo IMG_9074_zpsv2nt1yu0.jpg
Nun lassen wir das Ganze wieder trocknen und überziehen alles noch einmal mit einer dünnen Schicht Potch (wie oben schon geschrieben, gibt es dafür auch speziellen Überzugslack)


 photo IMG_9075_zps4jqxsai1.jpg

Fertig!

Falls Ihr Fragen haben solltet, könnt Ihr mich gerne kontaktieren.

Ich wünsche Euch einen sonnigen Tag! 

Eure Jenny

Beliebte Posts