Das alltägliche morgendliche Chaos

Morgendlicher Stress in der Kita

"Zieh jetzt bitte Deine Schuhe aus." 
Meine Stimme klingt schon langsam gelangweilt, ich habe diesen Satz bereits zu oft wiederholt. 
Der Papa meinte kürzlich, wir könnten so manche Sätze ruhig auf Tonband aufnehmen und in Dauerschleife abspielen, das Resultat wäre das gleiche. Das Kind macht alles, nur die verflixten Schuhe bewegen sich kein Stück Richtung Regal. 


Morgens halb neun in der Kita. Wir trainieren den Ernstfall. Das bedeutet: Mama arbeitet wieder und Papa muss beide Kinder frühs in die Kita bringen. Das sich dabei das Krippenkind noch nicht alleine ausziehen kann, ist klar. Doch von einem fast Dreijährigen kann man das schon erwarten. Wäre nicht alles andere so viel interessanter. 

"Zieh - bitte - deine - Schuhe - aus!" Ich bleibe höflich, trotzdem ernte ich Blicke von der Mutti neben mir, die ihr ebenfalls fast dreijähriges Kind noch selber umzieht. 
Klar, wenn ich jetzt unter Zeitdruck wäre, zur Arbeit müsste und nicht einfach wieder mit dem Zwerg nach Hause fahren würde, wäre ich auch in der großen Versuchung, das Kind selber von diesen lästigen Schuhen zu befreien. Muss ich aber nicht. Also weiter mit dem Mantra. 

Wie ist es nun richtig? Macht man sich einfach zu viel Stress? Natürlich nehme ich dem Kind noch so einige Sachen ab, aber sollten sie nicht auch langsam selbstständiger werden? 
Und ich weiß, das mein Kind sich ausziehen kann. Problemlos. Es ist eher das ewige "Bummel"Problem. 
Eigentlich ist es gut, das Kinder noch keine Vorstellung von Zeit haben. Einfach in den Tag hinein leben, stehenbleiben und schauen, wenn etwas interessant ist und dabei nicht ständig die Uhr im Hinterkopf haben. Uns ist das leider ein gutes Stück abhanden gekommen. Aber es gibt nun mal leider Zeiten die eingehalten werden müssen. Und wenn ich frühs später auf Arbeit komme, kann ich das Kind auch nachmittags später holen. Einfache Rechnung. Für mich. Nicht für mein Kind. 

Solange keine Besserung in Sicht ist, wiederhole ich also mein Mantra weiter und denke weiterhin über die Anschaffung eines Tonbandgerätes nach um meine Stimmbänder zu schonen. 
Wenn der Junge mit 16 zum ersten Date geht, werde ich ihm nicht mehr die Schuhe binden, da bin ich mir ziemlich sicher.  :)

Beliebte Posts